Bluthochdruck?

Die Klangschalen-Massage als komplementäres Behandlungsangebot  bei essentiellem Bluthochdruck

 

Ein Beitrag von Eva Maria Anslinger

Bluthochdruck?

Die Klangschalen-Massage als komplementäres Behandlungsangebot  bei essentiellem Bluthochdruck

Mit heilsamen Klängen der Klangschalen den Stress reduzieren
Mehr Ruhe und Gelassenheit erfahren
Gesünder leben

Da ist er plötzlich, dieser Bluthochdruck!
Die Blutdruckwerte sind zu hoch!
Nur ein Ausrutscher, kann ja vorkommen, das wird schon wieder.
Vielleicht ist da auch die eigene Beruhigung, dass man seit Tagen nicht so gut geschlafen hat, die Arbeit gerade sehr fordernd ist oder privat etwas zu viel Aufregung vorherrscht. Von der aktuellen Corona-Situation ganz zu schweigen.
Beim nächsten Blutdruckmessen sind die Werte sicherlich wieder normal.

Fast unbemerkt schleicht er sich oft über Jahre ein, mit leichten eher unspezifischen Anzeichen, die oft nicht erkannt werden. Statistiken zufolge weisen bereits schon Männer im Alter von 40 bis 49 Jahren zu hohe Werte auf. Häufig noch unerkannt.
Doch dann nimmt der Blutdruck Fahrt auf, erste Symptome machen hellhörig, werden spürbar und dann ist er manifest – die Blutdruckwerte sind dauerhaft zu hoch, „mache man was man wolle …“
Der Besuch in der Hausarztpraxis kann häufig eine organische Ursache für den Bluthochdruck ausschließen, bei über 3/4 der Patienten wird die Diagnose „essentielle Hypertonie“ gestellt.
Ab jetzt gilt es Medikamente einzunehmen, eine medikamentöse Therapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist nicht nur wichtig, sie bewahrt langfristig vor körperlichen Folgeschäden oder akuten Erkrankungen.
Weitere ärztliche Empfehlungen werden ausgesprochen: Gewichtsreduktion, mehr Bewegung, weniger Alkohol, das Rauchen einstellen oder salzarme Kost um nur Einiges zu nennen.
Und dann kommt auch die „sensible“ Frage wie es mit dem Thema Stress aussieht?
Gibt es eine hohe psychische Belastung im Leben? Wie sieht der Alltag aus?
Zu wenig Auszeiten, ein zu großes tägliches Arbeitspensum, hohe fachliche Anforderungen, zwischenmenschliche Konflikte, wenig Freizeit, privater Stress, familiäre Krisen, wenig Zeit für die eigene Entspannung und Erholung in Corona-Zeiten?
Mit dem Auftreten eines Bluthochdrucks wird plötzlich alles hinterfragt, der eigene Lebensstil kommt auf den Prüfstand.
Es braucht manchmal auch Zeit zu verstehen, dass der Körper auf ein längerfristig bestehendes Stresserleben solche Antworten findet. Das fällt nicht leicht.
Und für andere öffnet der Bluthochdruck plötzlich die Augen.
Leide ich doch mehr als ich dachte unter einer inneren Anspannung?
Nehme ich eigentlich an mir selbst wahr, wenn es zu viel wird?
Wie gehe ich mit mir selbst um, wenn erste körperliche Warnsignale schon länger „Halt“ rufen?

Diese Fragen für sich selbst zu beantworten, sind oft unbequem, aber ein erster und wichtiger Schritt.
Der Bluthochdruck ruft auf, rüttelt auf und fordert uns auf neue Wege der Gesundheit auszuprobieren.
Doch das ärztlich angeratene Einüben eines Entspannungsverfahrens wie Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training braucht Zeit und Regelmäßigkeit um es richtig zu erlernen. Nicht immer führt es zum gewünschten Erfolg, ganz unterschiedliche Gründe sind dafür verantwortlich.

In meiner Gesundheitspraxis biete ich im Bereich Entspannung ganz unterschiedliche Methoden an.
Zunehmend mehr wächst das Interesse an der Klangschalenmassage, die ich nach der Methode von Peter Hess durchführe.
Manche sind neugierig und wollen die Methode ausprobieren, andere wiederum haben sie bei einem Reha Aufenthalt für sich entdeckt.
Klangschalen bringen uns ganz ohne eigene Anstrengung in die Entspannung, führen sanft in die gewünschte Ruhe.
Dabei sind die einsetzenden physiologischen Reaktionen dieser Entspannungsmethode mehr als beachtlich und in Forschungsarbeiten heute schon sehr gut dokumentiert. So profitieren nicht nur das Herz-Kreislaufsystem mit einer sanften Blutdrucksenkung davon, sondern auch das neuromuskuläre System, das Atemsystem, das Zentrale Nervensystem, der Stoffwechsel und das Immunsystem.

Für so manchen noch eher etwas skeptischen Klienten ist es oft eine große Überraschung, dass die auf den Körper aufgestellten Klangschalen mit ihren Schwingungen und Klängen so rasch zu dem ersehnten Entspannungszustand führen.
Es geschieht eben einfach und es tut so gut. Das permanente Gedankenkreisen hört auf, im Kopf darf es endlich einmal still werden, seelische und körperliche Anspannungen lassen spürbar nach.
Während dieser Entspannungszeit werden jetzt gesundheitsfördernde Impulse im gesamten Organismus in Gang gesetzt!
Das vegetative Nervensystem kommt raus aus seinem sympatikotonen Zustand und darf endlich in den Erholungsmodus umschalten.
Stresshormone werden abgebaut, muskuläre Verspannungen lösen sich, die Selbstwahrnehmung, das Körpergefühl wird gestärkt. Gesundheit pur!
Klienten berichten von einem deutlich besseren Schlaf in der Nacht, längerfristig besseren Blutdruckwerten, weniger Schmerzen, mehr Gelassenheit im Alltag und einer höheren Stressresistenz.

Die Klangschalenmassage kann heute die Schulmedizin als komplementäres, ganzheitliches Angebot bei Bluthochdruck wirkungsvoll unterstützen, zu einer  gesünderen Lebensführung beitragen und das persönliche Wohlbefinden deutlich verbessern.
Hierzu hat auch der europäische Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. in den vergangen Jahren mit ersten Studien und Beiträgen auf die gesundheitsstärkenden Wirkungen einer Peter Hess-Klangmassage bei Bluthochdruck aufmerksam gemacht.
(https://www.fachverband-klang.de/files/Fachzeitschrift-0914-A4.pdf).

Sicherlich können wir nicht alle unseren fordernden beruflichen und privaten Alltag in diesen Zeiten verändern, aber wir können mehr Momente der Entspannung und Erholung in unser Leben bewusst integrieren oder vielleicht auch neu entdecken?
Gerade bei Bluthochdruck darf es wichtiger werden, die Bedeutung der Entspannung
für sich anzunehmen. Der Blutdruck dankt es.

Werden Sie selbst aktiv, und entdecken Sie die Peter Hess-Klangschalenmassage zur Stärkung und Verbesserung Ihrer Gesundheit für sich.
Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner Homepage oder nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

 

Mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Eva Maria Anslinger

Praxis für Gesundheit und Entspannung
Eva Maria Anslinger
Ostenallee 27
59073 Hamm

Kontakt:
0179-6788584 oder 02381-4268884">
www.gedaechtnis-gesundheit.de

Diplom-Pädagogin univ.
Examinierte Krankenschwester
Expertin der Aromapflege und naturheilkundlichen Pflege
Gesundheitspraktikerin (BfG)
Zertifizierte Entspannungspädagogin mit Kassenzulassung
Stressmanagement-Trainerin und Meditationslehrerin
Fachtherapeutin für kognitives Training

Ein Beitrag von Eva Maria Anslinger