Gesundheit und Aromapflege – naturheilkundliche Pflege

Mit dem Einsatz der Aromapflege erreichen wir
immer den ganzen Menschen.

Aromapflege findet heute immer mehr ihren Platz im Gesundheitswesen, in der Kranken- und Altenpflege oder in der begleitenden Unterstützung schulmedizinischer Therapien.
Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit mit naturreinen ätherischen Ölen, die körperliche Beschwerden lindern, das seelische Wohlbefinden stärken und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Unterstützend werden dabei native Pflanzenöle und Hydrolate eingesetzt, deren eigene Heilwirkungen nicht zu unterschätzen sind.

Es sind nicht nur die körperlichen Symptome, die sich durch aromapflegerische Anwendungen lindern und verbessern können.
Es sind die wunderbaren Düfte, die uns die ätherischen Öle schenken und unserer Nase schmeicheln.
Das Riechen, das Wahrnehmen eines als angenehm empfundenen Duftes lässt positive Gefühle entstehen und nimmt, ganz ohne unser aktives Zutun, positiven Einfluss auf unser Seelenleben. So vermag die Aromapflege heute nicht nur im somatischen Bereich mit viel Erfolg eingesetzt werden, sondern leistet auch einen ganz wertvollen Beitrag in der psychiatrischen , psychosomatischen Pflege oder unterstützt uns in schweren und belastenden Phasen des eigenen Lebens.
Vergessen wir aber auch nicht, dass ätherische Öle uns in unserem oft anstrengenden Alltag wunderbare Begleiter sein können. Sie stärken unsere Gesundheit, geben uns Kraft und Power beim Lernen, lassen uns Durchhalten in anstrengenden Zeiten und heben uns so manches Mal aus unserem Stimmmungstief.
Ja, beherzigen wir doch viel mehr das alte ägyptische Sprichwort für unseren Alltag:

„Kein Tag ist glücklich ohne Wohlgeruch.“