Gesundheit und Aromapflege – naturheilkundliche Pflege

Märchenarbeit und andere Kreativangebote
mit der Aromapflege/Aromatherapie

für Mitarbeiter in der sozialen Betreuung der Alten- und Behindertenhilfe
(Betreuungsassistenten nach §§ 43b, 53c SGB XI, sozialer Dienst u.a.)

I: Die Märchenwelt mit allen Sinnen entdecken – Ein multimodales Märchenkonzept entwickelt von
Eva Maria Anslinger

Für die Generation der heute an Demenz erkrankten Menschen sind Märchen ein bekanntes und wertvolles Kulturgut, das sie oft durch ihr eigene Kindheit begleitet hat. Viele der Erkrankten verbinden die Erzählungen mit angenehmen und liebevollen Erinnerungen an die eigene Kindheit. Märchen besitzen nicht nur einen hohen Erinnerungswert, sondern laden zum gemeinsamen Erzählen und zum Austausch ein. So leisten sie heute in der Betreuungsarbeit von Menschen mit Demenz einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des seelischen Wohlbefindens.

Mit meiner Fortbildungsreihe zum Thema Märchen und Demenz ist eine multimodales Aktivierungsskonzept zum Thema Märchen und Demenz entstanden. Den Teilnehmern werden neue und interessante Aktivierungsangebote vorgestellt, die es ermöglichen über das Riechen, Schmecken, Tasten und Fühlen mit den Märchen in Berührung zu kommen.
Mit allen Sinnen die Märchenwelt zu entdecken, erleichtern nicht nur Menschen mit einer fortgeschrittenen Demenz den Zugang zu Märchen der Kindertage, sondern ermöglicht es, sie aktiv in ein Gruppenangebot einzubinden.
Für Betreuungskräfte bietet der multimodale Ansatz in der Märchenarbeit neue und abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten in der Aktivierung von Demenzerkrankten wie auch der von alten und hochaltrigen Menschen.

Modul 1: „Es war einmal“ – Auf den Pfaden der Erinnerung zu den Märchen der Kindertage
Kognitive Aktivierung, Spiele und Gedächtnisübungen zum Thema Märchen
Die Märchenzeit abwechslungsreich gestalten

Modul 2: Märchenzeit und Aromatherapie
Märchen aus alten Kindertagen mit Düften verzaubern
Mit duftenden, kreativen Angeboten in die Zauberwelt eintauchen

Modul 3: Märchenzeit und Aromaküche
Zauberhaftes aus der Märchenküche im Jahreskreislauf
Märchen mit duftenden Leckereien aus der Aromaküche begleiten

Die Module 1-3 können zusammen oder auch einzeln gebucht werden.
Die liebevollen Zeichnungen, die meine Seminare begleiten, verdanke ich Claudia Ackermann.

II: Kognitive Aktivierungsangebote in der Altenpflege
Das Gedächtnis aktivieren- die Erinnerungen wecken

„Kreative Übungen zur kognitiven Aktivierung und Erinnerungspflege mit Heilpflanzen, Kräutern, Gewürzen und ätherischen Ölen“
Ein Aktivierungskonzept entwickelt von Dipl. Päd. Eva Maria Anslinger mit jahreszeitlichem Schwerpunkten Frühling/Sommer und Herbst/Winter.

Für weitere Auskünfte und Informationen zu den Seminarinhalten nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.